Am 9. Januar hat Thales Gemalto einmal mehr bestätigt, dass es eines der wichtigsten Unternehmen im Bereich IoT und digitale Sicherheit ist. Das mehrfach ausgezeichnete Modul Cinterion EMS31 LTE-M erhielt an diesem Tag nämlich die AT&T-Zertifizierung, dank der nun die Möglichkeiten der Mobilfunkkonnektivität für IoT-Lösungen erweitert werden können.
Mit seinem extrem niedrigen Stromverbrauch und seiner für das IoT optimierten Bandbreite reiht sich das EMS31 in die Reihe der Module ein, die die vorhandenen 4G-Netze hoch effektiv nutzen können. Dies macht es ideal für den Einsatz an Orten mit begrenzten Energiekosten und geringem Datenübertragungsvolumen pro Tag, wie z. B. Metering, Fernüberwachung, Gesundheitswesen, Smart Anwendungen oder Sicherheitssysteme. Die ersten Pilotprogramme dürften Anfang dieses Jahres anlaufen.
In der Zwischenzeit bietet SECTRON eine Reihe von alternativen Modulen von Gemalto an, die ab sofort verwendet werden können. Als Partner hat SECTRON sowohl Gemalto-Produkte als auch eigenes Zubehör wie Antennen oder Terminals, die mit diesen Modulen ausgestattet sind, in sein Portfolio aufgenommen, um die Implementierung zu erleichtern.